Der Landkreis Friesland hat 3 Kinderfeuerwehren. Kinderfeuerwehren können von Nichtfeuerwehrkameraden geführt werden. Eine pädagogische Fort- oder Weiterbildung wäre wünschenswert.
Wir, die niedersächsische Kinder- und Jugendfeuerwehren bietet hierfür aber Fach- und Neigungslehrgänge an.

Die erste Kinderfeuerwehr wurde am 14.05.2013 in Jever aus der Taufe gehoben, mit 15 Kindern (mit zurzeit 13 Jungen und 2 Mädchen) geleitet wird sie von Bianca Rieken. Am 04.03.2014 folgte die Kinderfeuerwehr Hohenkirchen (zurzeit mit 7 Jungen und 8 Mädchen), geleitet wird sie von Ina Eilers und als vor erst letzte Kinderfeuerwehr wurde eine in Grabstede gegründet, am 01.10.2014 mit zurzeit 9 Jungen und 6 Mädchen, diese wird von Janin Popken geleitet.
Die Kinderfeuerwehren erfreuen großer Beliebtheit, alle drei KF führen eine Warteliste. Sie führen Kinder spielerisch und pädagogisch in die Welt der Feuerwehr, aber auch tages aktuelle Themen sind gefragt.