Stadt Schortens

Stadtbrandmeister: Timm Harms (Stbm)

stv. Stadtbrandmeister: Markus Patschull

Informationen zur Stadt:

Schortens in Zahlen

Lage Fläche Größe

Zu Ihrer Information möchte Ihnen die Stadt Schortens einige wissenswerte Hinweise geben:

Die Stadt Schortens gehört zum Landkreis Friesland, dessen Sitz in der 6 Kilometer entfernten Stadt Jever ist.

Schortens hat 20.829 Einwohner (Stand 31.12.2017).

Befindet man sich im zentralen Ort Heidmühle/Schortens, An der Bundesstraße 210, ist die Anschlussstelle der Autobahn A 29   2 Kilometer Wegstrecke entfernt.
Zur Stadt Wilhelmshaven beträgt die Entfernung lediglich 11 Kilometer.
Ebenfalls sehr nahe an der Stadt Schortens liegen die Küstenbadeorte Schillig, Horumersiel und Hooksiel mit 20 km Wegstrecke.

Würde man die gesamte Stadtgrenze zu Fuß abschreiten, so müsste man eine Strecke von 62 Kilometern zurücklegen.

Bei einer durchschnittlichen Schrittgeschwindigkeit bräuchte man hierfür ungefähr zwölf Stunden. Die Fläche des Stadtgebietes beträgt 6.890 ha.

Zum Stadtgebiet gehören die folgenden Ortsteile:

Schortens, Ostiem, Heidmühle, Oestringfelde, Schoost, Addernhausen, Upjever, Middelsfähr, Roffhausen, Accum, Grafschaft und Sillenstede.

Besonderheiten/Sonstiges:

• diverser Altenheime